You are currently viewing Florianifeier 2023

Florianifeier 2023

ei bestem Wetter konnten wir am 7. Mai 2023 unsere Florianifeier mit Prozession durch den Ort abhalten. Die Florianifeier stand erstmals unter dem Kommando unseres neugewählten Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Daniel Schönleitner.
Beim Feuerwehrhaus konnten zwei junge Kameraden angelobt werden, dies waren: 

  • Michael Mayr 
  • Noah Wintersteller. 

Nach der Angelobung wurde unser neues Feuerwehrfahrzeug (Rüstlöschfahrzeug 3000Allrad) durch Ortspfarrer Dr. Thomas Kunnappallil geweiht. 

Ortsfeuerwehrkommandant Daniel Schönleiter begrüßte beim anschließenden Festakt im Dorfwirt alle Ehrengäste. Besonders freute und die Anwesenheit von Abteilungskommandanten Franz Schlager, vom Roten Kreuz Hof. Franz wurde für die gute Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet.
Daniel bedankte sich bei seiner Ansprache bei den Mitgliedern der Feuerwehr Ebenau für den Einsatz. Besonders dankte Daniel dem Fahrzeugausschuss und „alt“ Kommandanten OBI Markus Sams, welche unzählige Stunden in die Anschaffung des neuen Fahrzeuges gesteckt haben. Auch der Gemeindevertretung und Bürgermeister Mag. Johannes Fürstaller wurde für die Finanzierung des neuen Fahrzeuges gedankt. 

Bei den Beförderungen wurden zunächst die Mitglieder der Feuerwehrjugend ausgezeichnet. 

  • 1. Erprobung: Alexander Mayr
  • 2. Erprobung: Markus Gollackner
  • 4. Erprobung: Maximilian Allehoff, Fabio Lindenthaler

Im Anschluss wurden die Mitglieder des Aktivstandes befördert und ausgezeichnet:

Zum Brandmeister: 

Stefan Herbst 
Hubert Mayr 

Zum Brandinspektor:

Florian Geretschläger 

Feuerwehr- und Rettungsmedaille 25:

Bruno Reichl 

Feuerwehr- und Rettungsmedaille 50:

Anton Brunnauer 
Karl Geretschläger 

Verdienstzeichen des LFV 2. Stufe 

Hannes Elshuber 

Verdienstmedaille des LFV:

Marcus Brandstätter 
Michael Herbst 
Wilhelm Höpflinger 

Verdienstzeichen der LFV 3. Stufe:

Christian Josef Fagerer 
Stefan Herbst 
Daniel Schönleitner
Anton Brunnauer 

Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit:

Christian Hinterbichler
Josef Fürstaller
Franz Schlager  

Nach den Auszeichnungen hielt unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Julian Slavicek seine Ansprache. Er gratulierte der Ebenauer Bevölkerung zum neuen Fahrzeug und bedankte sich ebenfalls bei der Gemeindevertretung. Mit dem neuen Fahrzeug ist die Feuerwehr Ebenau bestens für die Zukunft aufgestellt. 

Die FF Ebenau bedankt sich bei allen Unterstützern und gratuliert nochmals allen Ausgezeichneten und Beförderten!